Zu- und Abwanderung in Brandenburger Kreisen 1994
und Entwicklung der Arbeitslosenzahl von 1993 - 95

Quelle :
Kartengeometrie: LUA Brandenburg
Sachdaten: Statistisches Landesamt Brandenburg 1995


Einen guten Tag, verehrte Surfer !

In dieser Karte wurden drei verschiedene Informationsebenen angelegt. Zu unterst liegt die Bevölkerungsdichte . Darauf folgt die Entwicklung der Arbeitslosenquote, dargestellt als Säulendiagramme. Leider lagen mir für 1993 nur die Zahlen von 12/1993 vor, die aus wissenschaftlichen Gründen eigentlich nicht mit denen aus 6/1994 und 6/1995 in eine Zeitreihe gestellt werden dürfen (in Wintermonaten sind die Arbeitslosenzahlen witterungsbedingt höher als im übrigen Jahr!). Die oberste Schicht ist das Wanderungssaldo, die Angabe, ob der Kreis eher durch Zu- oder durch Abwanderung gekennzeichnet ist. Leider liegen die Dreiecke teilweise über dem Sockel der Säulen. Dies schränkt den Informationsgehalt der Karte etwas ein. Aber das Semesterende nähert sich mit großen Schritten ...
Aber wenn Sie demnächst wieder vorbeischauen, sind diese bugs eventuell abgestellt.

Falls Sie genauere Zahlen brauchen, bedienen Sie sich bitte beim
BRANDENBURG ONLINE DIENST.